Gymnastik Frauen

Frauengymnastik

40 Jahre Frauengymnastikgruppe des RSV

Mit dem wachsenden Bedürfnis nach sportlicher Betätigung und Gymnastik entstand 1974 unter der Leitung von Marianne Fischer die Frauengymnastikgruppe des Radsportvereins Reichenbach. Obwohl sich viele Ehefrauen der Mitglieder laufend tatkräftig an der Mitarbeit im Verein beteiligten, waren bis dahin fast nur männliche Mitglieder in der Statistik erfasst.

Anfangs trafen sich 6 Frauen zur Gymnastik in der alten Radsporthalle. Die Freude an der Gymnastik ließ die Gruppe bis auf 24 Mit Turnerinnen anwachsen. Nach dem Abriss der alten Radsporthalle 1987 siedelte man in die Realschule um.

1977 wagte sich die Frauengymnastikgruppe unter der Leitung von Harold Voltz an eine erste Theater Aufführung. Von Erfolg gekrönt entstand somit die RSV Theater Gruppe, die so manche Nikolausfeier umrahmte.

Neben Gymnastik standen viele Radtouren, Theaterbesuche und Ausflüge auf dem Programm. Seit 1987 ist ein Dreitagesausflug Tradition. Wanderungen und Radtouren wurden stets mit einem geselligen Abend abgerundet.

In den Sommerferien sind auch heute noch Radtouren für Jedermann geplant.

Ebenso wurde eifrig für das Sportabzeichen geübt.

Seit dem Bau der Vereinsgaststätte „Zum Rädle“ ist die Frauengymnastikgruppe ein wichtiges Standbein im Rädlesdienst.

Infolge von Umstrukturierungen musste der Übungsraum vorübergehend in das PSH verlegt werden.

Die Gruppe besteht derzeit aus 18 Teilnehmern und wird im 14-tägigen Wechsel von Christa Ankele und Marianne Fischer angeleitet.

Treffpunkt: donnerstags im Gynmastikraum im Rädle

von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr